Notruf Fax

Das Notruf-Fax ist für Personen gedacht, die sich aufgrund einer Behinderung nicht oder nur eingeschränkt über Sprache verständlich machen können.

Notruf-Fax: Was ist das?

Notruf-Fax: Wie funktioniert das?

Der Hilfesuchende schickt über ein handelsübliches Faxgerät seine Miteilung an die bekannte Notrufnummer der Feuerwehr 112. Hier nimmt ein Mitarbeiter der Rettungsleitstelle das Fax entgegen und veranlasst alle weiteren Maßnahmen. Insbesondere leitet dieser den Notruf auch an die Polizei oder den Rettungsdienst weiter, wenn von dort Hilfe benötigt wird. Um dem Hilfesuchenden die Sicherheit zu geben, dass ein Notruf eingegangen ist, bestätigt der Mitarbeiter dies mit einem Antwortfax.

Hier können Sie sich die Vorlage für das Notruf-Fax zum selbst Ausdrucken herunterladen:

Notruf-Fax als PDF-Datei

Das Notruf-Fax funktioniert derzeit jedoch nur in dem Bereich, der direkt auf die integrierte Leitstelle Augsburg geschaltet ist. Dies ist im Stadtgebiet Augsburg und bis auf wenige Ausnahmen im Landkreis Augsburg der Fall.

Notruf-Fax: Was muss man beachten?

Wird ein Notruf per Fax mitgeteilt, fehlt für den Mitarbeiter die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Daher ist es besonders wichtig, dass der Hilfesuchende möglichst genaue Angaben zum Notruf macht. Um dies zu vereinfachen, hat die Feuerwehr einen Faxvordruck vorbereitet, der die wesentlichen Fragen beinhaltet.

Die Frage zu Ihrer Behinderung mag zunächst neugierig erscheinen, dient den Einsatzkräften jedoch dazu, sich schon auf der Anfahrt auf die Situation einzustellen. So muss z.B. bei einer gehbehinderten Person davon ausgegangen werden, dass sich diese bei einem Feuer nicht selbstständig ins Freie retten kann. Also können die Einsatzkräfte gezielt eine Menschenrettung einleiten.

Wer faxt?

Hier geben Sie bitte Ihren Namen und auch Ihre eigene Faxnummer an. Diese wird benötigt, um Ihnen den Eingang des Notrufes bestätigen zu können oder auch, falls noch Rückfragen auftreten.

Wohin soll die Hilfe kommen?

Je genauer die Angaben über den Schadensort sind, umso leichter und damit schneller erreicht Sie die Hilfe. Insbesondere ist es auch wichtig, den Ort anzugeben, da die Rettungsleitstelle nicht nur für das Stadtgebiet zuständig ist, sondern auch für den Landkreis Augsburg. Da es einige Straßennamen nicht nur in einer Ortschaft gibt, z.B. Hauptstraße, kann es bei fehlender Ortsangabe leicht zu Verwechslungen kommen.

Wer soll helfen?

Mit einem einfachen Kreuz kann angegeben werden, welche Organisation benötigt wird. Dies ist für die Alarmierung von entscheidender Bedeutung, da der Notruf eventuell an die Polizeieinsatzzentrale weitergegeben werden muss.

Was ist passiert?

Durch die Auswahl des Symbols kann der Notruf einfach beschrieben werden. Hieraus ergibt sich für den Mitarbeiter der Leistelle, welche Einheiten zu alarmieren sind. Eine Angabe hierzu hilft ebenfalls, unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Wieviele Verletzte?

Sind im Zusammenhang mit dem gemeldeten Ereignis Verletzte zu beklagen, ist es sinnvoll, die Anzahl der Verletzten mitzuteilen, damit unverzüglich eine ausreichend große Anzahl an Rettungskräften alarmiert werden kann.

Ein Tipp: Um bei einem Notruf die Zeit für das Ausfüllen des Vordruckes zu verkürzen, können Sie die Eintragungen in den Feldern "Name", "Faxnummer", "Straße", "Ort", "Hausnummer" und "Etage" schon vorbereiten. Damit vermeiden Sie zudem Schreibfehler, die in der Aufregung nicht zu vermeiden sind.

Sollten Sie noch weitere Fragen zum Notruf-Fax haben, wenden Sie sich an die Integrierte Leitstelle Augsburg, Berliner Allee 30, 86153 Augsburg, Telefax: 0821/324-37634 oder Telefon: 0821/324-37610.