So wird richtig gelöscht

Im Rahmen der Brandschutzwoche im Kindergarten Ecknach waren die Betreuerinnen am vergangenen Donnerstag zu Besuch im Feuerwehrhaus um den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zu trainieren. Bei einer theoretischen Einführung im Unterrichtsraum gab es einen kleinen Ausflug in die Geschichte der Feuerlöscher außerdem wurden der Aufbau eines Feuerlöschers sowie die Vorgehensweise beim Umgang mit den Geräten vorgestellt. Anschließend ging es hinunter in den Hof wo der Löschtrainer, ein gasbetriebener Brandsimulator aufgebaut war. Nachdem alle Betreuerinnen unter Anleitung von Kommandant Michael Gallo das Übungsfeuer gelöscht hatten gab es noch eine Zugabe mit einem inzwischen entzündeten kleinen Holzhaufen. Hier sollten die Teilnehmerinnen eindrucksvoll auf eine der größten Gefahren bei solchen Kleinbränden hingewiesen werden: obwohl das Feuer augenscheinlich mehrmals durch den Einsatz mehrerer Löscher gleichzeitig gelöscht war, loderte es nach einigen Minuten wieder auf. Darum sollte der Löscherfolg genau kontrolliert und im Zweifel auf jeden Fall die Feuerwehr zur Brandnachschau hinzugezogen werden.

>>> Hier geht´s zur Bildergalerie <<<