Generalversammlung 2020

Bericht zur Generalversammlung der Feuerwehr Ecknach

Ecknach (ebe): Auf ihre bewährte Führungsmannschaft setzt die Freiwillige Feuerwehr Ecknach. Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte nur wenige Änderungen und so wird die Ecknacher Wehr auch die nächsten drei Jahre von Klaus Naß als 1. Vorstand und seinem bisherigen Vertreter, Hans Failer, geführt. Mit Martin Herb als 1. Kassier und Michael Pfundmeier als 1. Schriftführer blieb auch hier alles beim Alten.

Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr Ecknach

Generalversammlung 2020

Sitzend von links: Kommandant Michael Gallo, stellvertretender Vorsitzender Hans Failer, Vorsitzender Klaus Naß, Feuerwehrreferent Peter Meitinger und Kassier Martin Herb. Stehend von links: Kreisbrandmeister Sven Anneser, Gerätewart Christian Mangold, Vizekommandant Andreas Wanner, Jugendwart Michael Schlickenrieder, zweiter Jugendwart Alexander Huber, Schriftführer Michael Pfundmeier und zweiter Kassier Thomas Herb. (Foto: Hans Eberle)

1. Vorstand Klaus Naß konnte 45 Mitglieder zur Generalversammlung begrüßen und blickte in seiner Bilanz für das letzte Jahr nochmals auf das Grillfest, das Weinfest und die Großübung mit den Wehren aus Aichach, Gallenbach, Klingen und Mauerbach zurück. Ferner beteiligte sich die Wehr am Florianstag und am Blaulichttag auf dem Volksfest.

Ein voller Erfolg war der im Oktober durchgeführte Tag der offenen Tür zur Werbung von Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr konnte danach mit neun Jugendlichen wieder neu aufgestellt werden. Die Jugendwarte Michael Schlickenrieder und Alexander Huber treffen sich mit dem Nachwuchs zweimal im Monat und geben so einen ersten Einblick in das Feuerwehrleben.

Derzeit gehören der Freiwilligen Feuerwehr Ecknach 201 Mitglieder an, davon 45 Ehrenmitglieder. Mit einem kleinen Überschuss schloss Kassier Martin Herb das Jahr 2019 ab und zählte zu den Haupteinnahmequellen die Mitgliedsbeiträge, das Grillfest und verschiedene Zuschüsse. Im Ausgabenbereich schlugen vor allem die Kosten für Geburtstage, Ehrungen, für die aktiven Wehrmänner und Versicherungen zu Buche.

Für 35 aktive Feuerwehrmänner ist derzeit 1. Kommandant Michael Gallo verantwortlich. Mit seiner Truppe wurde er im letzten Jahr zu 25 Einsätzen, davon zwei Brandeinsätze, gerufen. Bedauerlicherweise gibt es immer wieder Probleme mit Brandmeldeanlagen und so standen auch 11 Fehlalarme auf dem Programm. Insgesamt wurden 249,75 Einsatzstunden geleistet. Die 14 Feuerwehrübungen waren mit durchschnittlich 15 anwesenden Wehrmännern stets gut besucht. Weiter im Aufbau befindet sich die Atemschutzgruppe der Ecknacher Wehr und so stehen auch heuer wieder drei Ausbildungsplätze für Atemschutzträger zur Verfügung.

Schnell und reibungslos verlief die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft (siehe eigener Kasten). Aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind Georg Bals und Peter Haas, die entsprechend verabschiedet wurden. Georg Bals war insgesamt 25 Jahre in der Vorstandschaft aktiv. Von 1995 bis 2005 zehn Jahre als Jugendwart und von 2005 bis 2020 noch 15 Jahre als 2. Kassier. Peter Haas bekleidete von 2004 bis 2010 für sechs Jahre das Amt des 2. Kommandanten und war von 2004 bis 2020 als Gerätewart für die Einsatzfähigkeit der Wehr mitverantwortlich. Für diesen langjährigen Dienst erhielt er von Kreisbrandmeister Sven Anneser das silberne Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Aichach-Friedberg.

Auch im Jahr 2020 stehen die Räder bei der Feuerwehr Ecknach nicht still. So wird im Rahmen der 100-Jahr-Feier des Kriegervereins Ecknach (1. bis 3. Mai) am 3. Mai das traditionelle Grillfest durchgeführt. Am 9. Mai steht der Florianstag in Oberschneitbach an und im Monat Juni oder Juli ist ein Vereinsausflug geplant. Fest im Programm ist auch wieder das Weinfest im November.

EHRUNGEN IN ECKNACH

Die Ehrung der langjährigen aktiven Feuerwehrmänner  übernahm Kommandant Michael Gallo. Mit Feuerwehrreferent Peter Meitinger und Peter Haas sind zwei Aktive bereits 40 Jahre im Einsatz. Hans Failer und Hans Bscheider sind 30 Jahre und Kilian Failer 15 Jahre aktiv. Seit 10 Jahren stehen Kommandant Michael Gallo, Thomas Egen und Fabian Gutmann für die Ecknacher Wehr zur Verfügung.

Ehrungen 2020

(Foto: ebe) Von links: Thomas Egen, Hans Failer, Vorsitzender Klaus Naß, Feuerwehrreferent Peter Meitinger und Peter Haas. Stehend von links: Kreisbrandmeister Sven Anneser, Kommandant Michael Gallo, Fabian Gutmann, Hans Bscheider, Kilian Failer, Georg Bals und Vizekommandant Andreas Wanner.