MTA Abschlussprüfung

Kürzlich führte die Feuerwehr Ecknach mit 12 Teilnehmern die Abschlussprüfung der Modularen Truppmannausbildung kurz "MTA" durch. Nach zahlreichen Übungen, bei denen die Kenntnisse im Sprechfunk, der Knotenkunde, dem sicheren Aufstellen von Leitern sowie dem Aufbau der Löschwasserversorgung vertieft wurden, musste dieses Wissen in einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Einsatzübung abgerufen werden. 12 Teilnehmer haben Ihre MTA-Ausbildung 2021 nach zahlreichen Übungen erfolgreich abgeschlossen.

Die einzelnen Trupps mussten auf Anweisungen des Gruppenführers verschiedene Aufgaben durchführen und durchdacht auf „eingebaute“ Fehler und Hindernisse reagieren. Selbstverständlich meisterten alle Teilnehmer diese Aufgabe und haben mit dieser Abschlussprüfung die Grundausbildung in der Feuerwehr als Truppführer erfolgreich abgeschlossen und somit die Möglichkeit, weiterführende Lehrgänge wie Maschinist, Atemschutzgeräteträger oder Gruppenführer zu besuchen.

>>>Hier geht´s zur Bildergalerie<<<