Freitag, 13. Dezember 2019

Notruf: 112

FacebookRSS Feed

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Ecknach

Letzte Einsätze

29.11.2019 um 04:19 Uhr
Verkehrsunfall LKW (THL2)
Weiterlesen >>
17.11.2019 um 10:30 Uhr
Verkehrsabsicherung ...
Weiterlesen >>

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Aktuelles Wetter

Heute 4°C
Morgen 8°C
15.12.2019 12°C

1. MTA-Ausbildung bei der FW Ecknach


Erstmals seit der Novellierung der Grundausbildung für die Feuerwehren Bayerns führte die Feuerwehr Ecknach die Modulare Truppmannausbildung MTA am Heimatstandort durch. Für die sieben "Azubis" hieß es dabei kräfig die Schulbank zu drücken. Allein der Ausbilderleitfaden umfasst über 500 Seiten und füllt zwei Ordner. Die Themen behandelten dabei das gesamte Spektrum des Feuerwehrdientes. Von "Brennen und Löschen", "THL-Einsatz", "Rettungsgeräte der Feuerwehr" über "Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit" bis zu "Fahrzeugkunde", "Sprechfunk" und vielem mehr musste in zahlreichen Theorie-und Praxiseinheiten allerlei Wissen angeeignet werden. Beginn war Ende November, die beiden Wochen über Weihnachten und den Jahreswechsel waren Urlaub, am 1. Februar schließlich war Prüfung. Unter den strengen Augen von Kreisbrandmeister Wolfgang Hittinger und Jugendwart Michael Schlickenrieder musste ein Fragebogen mit 50 Fragen beantwortet werden. Anschließend wurden im praktischen Teil die stabile Seitenlage, die Schocklage, verschiedene Knoten sowie der richtige Aufbau der Steckleiter gezeigt werden. Sämtliche Teilnehmer bestanden die Prüfung und haben somit das Basismodul abgeschlossen. Nun folgen der Übungs- und Einsatzbetrieb, bis die jungen Feuerwehrleute nach einer weiteren Prüfung die komplette Grundausbildung mit dem "Truppführer" abgeschlossen haben und dann weitere Lehrgänge wie Gruppenführer oder Atemschutzgeräteträger absolvieren können.

  Gruppenbild - MAT-Ausbildung 2017/2018

Hier gehts zur Bildergalerie...

Drucken E-Mail

SFbBox by caulfield cup

Besucherzähler

Heute 6 Insgesamt 71555

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online

Folgen Sie uns!

FacebookRSS Feed
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.