Donnerstag, 17. Oktober 2019

Notruf: 112

FacebookTwitterRSS Feed

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Ecknach

Letzte Einsätze

27.09.2019 um 17:35 Uhr
Verkehrsabsicherung nach VU ...
Weiterlesen >>
29.08.2019 um 14:39 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage ...
Weiterlesen >>

Nächste Termine

4Nov
04. Nov. 2019 19:00 - 23:00
Übung
2Dez
02. Dez. 2019 19:00 - 23:00
Übung

Aktuelles Wetter

Heute 20°C
Morgen 20°C
19.10.2019 17°C

Brandschutzwoche 2019


Im Rahmen der diesjährigen Brandschutzwoche führte die Feuerwehr Ecknach zusammen mit der Stützpunktwehr Aichach und einigen Ortsteilwehren eine großangelegte Übung durch. Am Mittwochabend um kurz vor halb sieben wurden die Floriansjünger aus Aichach, Ecknach, Klingen, Gallenbach und Mauerbach zu einem angenommenen Brand der Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens in Nisselsbach alarmiert.

Um den anrückenden Kräften die simulierte Lage zu verdeutlichen und die Brandausbreitung aufzuzeigen, wurden den jeweiligen Führungskräften in zeitlichen Abständen retuschierte Fotos ausgehändigt. So ergab die erste Erkundung bereits einen starken Rauchaustritt, das Innere der Halle war durch eine Nebelmaschine tatsächlich „verraucht“, zudem wies der betroffene Landwirt darauf hin, dass sich noch Familienangehörige im Gebäude befänden. Hinzu kamen verschiedene Gefahrstoffe wie Kraftstoff, Pflanzenschutzmittel und Gasflaschen.

Umgehend wurde vom nahegelegenen Löschweiher eine Wasserversorgung aufgebaut und die Löschfahrzeuge in Stellung gebracht. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz machten sich auf die Suche nach den vermissten Personen. In dem Moment als der zweite Verletzte    - es handelte sich natürlich nur um Übungspuppen - ins Freie geschleppt war, sah das Übungsszenario die komplette Durchzündung der Halle vor. Mit reichlich Wasser wurde die Situation zügig unter Kontrolle gebracht.

Bei der anschließenden Nachbesprechung konnte ein durchweg positives Fazit gezogen werden; die fünf anwesenden Feuerwehren arbeiteten den Übungseinsatz unter der Einsatzleitung des ebenfalls alarmierten Kreisbrandmeisters Sven Anneser Hand in Hand routiniert ab.

Zur Stärkung stiftete die Feuerwehr Aichach belegte Semmeln und Getränke. Unser besonderer Dank gilt der Familie Bscheider die uns diese Übung auf ihrem Hof ermöglichte.

 

Hier gehts zur Bildergalerie...

Drucken E-Mail

SFbBox by caulfield cup

Besucherzähler

Heute 29 Insgesamt 67583

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Folgen Sie uns!

FacebookTwitterRSS Feed
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok