eiko_list_icon Öl auf Fahrbahn (THL 2)

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße

Aichach
Datum 27.11.2021
Einsatzdauer 2 Std. 9 Min.

Feuerwehr Oberbernbach
  • OBB 47/1
  • AIC-FDB 2/2

Auf Grund eines Defektes am Tank hinterließ am frühen Samstagabend ein Landwirt eine ausgedehnte Ölspur. Zunächst wurde die Feuerwehr Oberbernbach zur Fahrbahnreinigung alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehr Aichach sowie die Kreisbrandinspektion, wenig später auch die Feuerwehr Walchshofen nachalarmiert. Nachdem sich herausstellte, dass sich die Ölspur über die Bahnhof- und die Franz-Beck-Straße, sowie weiter über die Augsburger Straße bis zum Kreisverkehr an der Anschlussstelle AIC West der B 300 zog, erfolgte auch bei der Feuerwehr Ecknach der Alarm. Ziemlich rasch war klar, dass der Ölspur durch die Kräfte der Feuerwehr allein nicht beizukommen war, somit erfolgte die Organisation einer Kehrmaschine und die Feuerwehren konzentrierten sich auf die Reinigung von Kreisverkehren, Einmündungen und Straßenkreuzungen da durch zusätzliche Nässe auf der Straße teils gefährliche Situationen für Verkehrsteilnehmer entstanden.

Bei dem Einsatz der um kurz vor 20:00 Uhr beendet werden konnte, waren außerdem die Polizei, die Gemeindebauhöfe Aichach und Dasing sowie der Kreisbauhof beteiligt.