eiko_list_icon Verkehrsabsicherung nach VU (THL1)

Techn. Rettung > Verkehrsunfall

Ecknach, Augsburger Strasse/Industriestr.
Datum 27.09.2019
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.

Kreisbrandmeister
  • AIC-FDB 2/3
Kreisbrandinspektor
  • AIC-FDB 2
Kreisbrandrat
  • AIC-FDB 1
  • Rettungsdienst

Am frühen Freitagabend kam es auf Grund einer Vorfahrtsmissachtung zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Industriestraße in die Augsburger Straße. Ein PKW der in Richtung B300 in die Augsburger Straße einbiegen wollte, wurde von dem vorfahrtsberechtigten Linienbus erfasst und durch den Aufbrall gegen einen Baum geschleudert.            Wegen der anzunehmenden großen Zahl verletzter und möglicherweise eingeklemmter Personen löste die Leitstelle Augsburg Großalarm aus; neben der Ortsteilwehr Ecknach wurden der Rüstzug der Feuerwehr Aichach sowie von der Inspektion der Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor und der Kreisbrandrat alarmiert. Die Feuerwehr Kühbach wurde ebenfalls in Bereitschaft versetzt.

Vor Ort stellte sich glücklicherweiser heraus, dass der Linienbus keine Fahrgäste an Bord hatte. Der Fahrer des PKW erlitt leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht, der Busfahrer hatte einen leichten Schock. Da auch keine Betriebsflüssigkeiten ausliefen, beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr lediglich auf die Absicherung der Unfallstelle. Bis der verletzte PKW-Fahrer versorgt war wurde die Augsburger Straße in diesem Bereich komplett gesperrt.