eiko_list_icon Brand Wohnhaus (B4)
(Einsatz-Nr. 10)

Brandeinsatz > Wohngebäude

Aichach, Deuringerstraße
Datum 29.04.2017
Einsatzdauer 1 Std. 57 Min.
Alarmierungsart Sirene

Feuerwehr Ecknach
  • ECK 44/1
Feuerwehr Aichach
  • AIC 11/1
  • AIC 30/1
  • AIC 40/1
  • AIC 40/2
  • AIC 48/1
  • AIC 53/1
Kreisbrandinspektor
  • AIC-FDB 2
  • Rettungsdienst
UG-ÖEL

Einsatzbericht

Vermutlich auf Grund einer Verpuffung kam es am frühen Samstagabend zum Vollbrand einer Gartenhütte in der Deuringerstraße in Aichach. In der Folge griffen die Flammen äußerst schnell auf zwei angrenzende Wohnhäuser über. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Aichach erhöhte umgehend die Alarmstufe auf B4 weshalb die Feuerwehren Ecknach, Kühbach und Hollenbach nachalarmiert wurden. Dank eines massiven Außenangriffs über die Drehleiter sowie Innenangriffen mehrerer Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz konnte der Brand relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch wurde die Feuerwehr Ecknach beauftragt zur Sicherheit eine zweite Wasserersorgung vom nahegelegenen Krankenhaus aus aufzubauen. Hierbei unterstützte die Feuerwehr Hollenbach mit ihrem LF 8. Gegenkurz nach 19:00 Uhr war das Feuer weitgehend gelöscht so dass die meisten Kräfte wieder abrücken konnten. Die Feuerwehr Aichach übernahm die Nachlöscharbeiten sowie eine spätere Brandnachschau.